Die Frühjahrs-IAW-Messe ging erfolgreich zu Ende. Foto: IAW-Messe
Die Frühjahrs-IAW-Messe ging erfolgreich zu Ende. Foto: IAW-Messe

27. IAW-Messe: Voller Erfolg

Mit einer vielfältigen Mischung der Besuchergruppen und Angebote präsentierte sich die diesjährige Frühjahrsausgabe der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW) in Köln, die am 1. März zu Ende ging. Die Kölner Messehallen 11.1 und 11.2 waren restlos ausgebucht. 342 internationale Aussteller aus unterschiedlichen Handelsbereichen präsentierten sich auf rund 30.000 qm und boten Waren zum Ordern an.

Messechef Ulrich Zimmermann zeigte sich zufrieden: „Mit rund 8.400 Fachbesuchern ist die IAW wieder eine sehr ordentlich besuchte Veranstaltung. Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht gestiegen ist, so haben wir einen qualitativen Zuwachs hinsichtlich Angebotsspektrum und Internationalität. Bei den beiden vergangenen Frühjahrsmessen haben zudem Parallelveranstaltungen für eine höhere Frequenz gesorgt. Doch eines ist sicher: Die IAW bleibt Europas größte Ordermesse für den Handel.“

Auffallend viele Stände für den Bereich E-Commerce versammelten sich dieses Mal um die E-Commerce-Arena und etablierten somit einen eigenen kleinen Spezialbereich. Und dieser wurde von den Besuchern gut angenommen. Auch für die Erstaussteller verlief die 27. Ausgabe der IAW positiv.

Zum viel beachteten Rahmenprogramm gehören seit jeher die Fachvorträge bekannter Experten und Referenten. Die 27. IAW bewegte sich mit ihrem Vortragsangebot im Spannungsfeld zwischen stationärem und Online-Handel. Sowohl zentrada.network als auch restposten.de konnten mit ihren auf Marketing bzw. E-Commerce abzielenden Veranstaltungen auf zwei Bühnen ein interessiertes Publikum finden. So referierten u.a. E-Commerce-Berater Adrian Hotz, SEO-Spezialist Michael Groß und der Psychologe und Publizist Markus Väth. Eine Neuerung war zudem, dass die Besucher am ersten Messetag die Möglichkeit hatten, Vier-Augen-Gespräche auf dem zentrada Stand mit E-Commerce-Experten zu führen.

Am ersten Messetag wurden traditionsgemäß die erfolgversprechendsten Produkte der Messe mit dem IAW Trendseller Product Award prämiert.

Die Herbst-Ausgabe der IAW 2018 findet vom 19. bis 21. September statt (Mittwoch bis Freitag), Köln, Halle 6 und 9. Weitere Informationen rund um die Internationale Aktionswaren- und Importmesse unter: www.iaw-messe.de.