Das neue Partnerland der Ambiente steht fest: Indien übernimmt den Partnerlandglobus von den Niederlanden. Pratibha Parkar, Generalkonsulin der Republik Indien in Frankfurt (2.v.l.) nimmt den Partnerlandglobus vom Botschafter des Königreichs der Niederlanden, Wepke Kingma (re.) im Beisein von Sylvie Meis, niederländische Stylebotschafterin (li.) und Detlef Braun, geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH (2.v.re.) entgegen. Foto: Messe Frankfurt
Das neue Partnerland der Ambiente steht fest: Indien übernimmt den Partnerlandglobus von den Niederlanden. Pratibha Parkar, Generalkonsulin der Republik Indien in Frankfurt (2.v.l.) nimmt den Partnerlandglobus vom Botschafter des Königreichs der Niederlanden, Wepke Kingma (re.) im Beisein von Sylvie Meis, niederländische Stylebotschafterin (li.) und Detlef Braun, geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH (2.v.re.) entgegen. Foto: Messe Frankfurt

Ambiente: Total international

Mit bester Stimmung ging nach fünf energiegeladenen Tagen die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie am vergangenen Dienstag zu Ende. Fachbesucher aus mehr Ländern als je zuvor vernetzten sich, orderten für ihre Geschäfte die neuesten Produkte aus der ganzen Welt und holten sich Impulse für eine digitale Zukunft.

Auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern präsentierten 4.441 Aussteller aus 89 Ländern die Trends des kommenden Geschäftsjahres. 81 Prozent aller Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die Ambiente zur internationalsten Konsumgütermesse aller Zeiten. Internationale Topentscheider aller Handelsformen waren um sechs Prozent stärker vertreten als vor einem Jahr und stellen damit erstmals 60 Prozent der Besucher. Das sorgte für gute Exportgeschäfte und beste Stimmung in den Hallen. Insgesamt 134.600 Einkäufer aus 168 Ländern besuchten die Ambiente in Frankfurt am Main. Bedingt durch zum einen den Veränderungen in der deutschen Handelslandschaft als auch zum anderen der Parallelität mit Karneval und der Überlappung mit der Feriensaison in den südlichen Bundesländern, die sich aus dem internationalen Messekalender ergab, kamen allerdings erwartungsgemäß weniger Besucher aus Deutschland nach Frankfurt.

„Konsum ist in! Auf der Ambiente ist die ganze Welt zu Gast. Hier werden im Februar für die internationale Konsumgüterindustrie die Weichen für das ganze Jahr gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, China, Frankreich, USA, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Türkei, Korea und die Schweiz. Bei den Besuchern blieben die Zufriedenheitswerte mit 96 Prozent stabil auf höchstem Niveau. Überproportionale Besucherzuwächse gab es aus China und Korea, Russland, den nordafrikanischen Ländern, Südafrika und ganz Südamerika, der Türkei sowie dem Libanon und Zypern.

www.ambiente.messefrankfurt.com