Zu Tisch mit Freunden – eine Impression von der imm Cologne. Foto: Koelnmesse
Zu Tisch mit Freunden – eine Impression von der imm Cologne. Foto: Koelnmesse

Schwungvoller Start ins Möbeljahr

Mit einer positiven Bilanz ging am Sonntag, 21. Januar 2018, die imm Cologne zu Ende. Insgesamt informierten sich rd. 125.000 Besucher über die Trends und Neuheiten der Branche. Damit erreichte die imm Cologne – trotz des Orkans „Friederike“ am Donnerstag mit schwierigen Verkehrsverhältnissen – ein leichtes Besucherplus gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung aus 2016.

Mehr Fachbesucher kamen aus Europa und Asien, den Exportmärkten Nr.1 der deutschen und europäischen Möbelindustrie. „Die imm Cologne ist eine exzellente und effiziente Plattform für das internationale Business“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Nicht nur bei den Ausstellern sondern auch bei den Besuchern ist die imm cologne in punkto Internationalität auf Wachstumskurs. Der Auslandsanteil stieg auf rund 50 Prozent bezogen auf die Fachbesuchertage. In Europa konnten Steigerungen vor allem aus Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande und Osteuropa, hier besonders Russland, verzeichnet werden. Deutlich mehr Besucher kamen auch aus Asien, hier besonders aus China und Japan, aus Nahost, Australien/Ozeanien, Nordamerika und Mittelamerika.

imm Cologne als starke Businessplattform für Top-Entscheider aus dem Handel

Neben der hohen Internationalität, die das Bild der Messe an allen Tagen prägte, wurde insbesondere die Qualität der Besucher von den Ausstellern als überragend bewertet. So wurden Fachhändler und internationale Top-Besucher des Einrichtungsfachhandels und des Interior Designs registriert, viele davon aus den Top-30-Handelsketten weltweit. Darüber hinaus kamen auch die Entscheider der großen Online-Plattformen und der internationalen Kaufhausketten zur imm Cologne.

Neue Themen punkten bei den Besuchern

Neben den gezeigten Produkten zählte einmal mehr „Das Haus“, die begehbare Wohnhaus-Simulation, die in diesem Jahr von Lucie Koldova gestaltet wurde, im wahrsten Sinne des Wortes zu den Highlights der Messe. Hier spielte das Thema Licht die Hauptrolle. Licht und Bad waren in diesem Jahr neben „Smart Home“ die Fokus-Themen, die schwerpunktmäßig in der Konzepthalle Pure Architects gezeigt wurden. Als 360-Grad-Messe widmete sich die imm Cologne damit drei wichtigen Zukunftsthemen, die im Zusammenspiel mit dem Thema Einrichten immer mehr an Bedeutung gewinnen.

www.imm-cologne.de