Abb.: EK Servicegroup
Abb.: EK Servicegroup

EK Servicegroup präsentiert Online-Marktplatz

ERES heißt die neu entwickelte Omnichannel-Plattform der EK Servicegroup, die Unternehmen aus allen vertretenen Branchen stationär und online ideale Möglichkeiten zum erfolgreichen Handeln bietet. ERES (E-Commerce REtail System) bietet aufeinander abgestimmte Funktionalitäten wie ein Warenwirtschaftssystem, eine Kassenlösung oder den integrierten Onlineshop und ermöglicht außerdem die Ankopplung an Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay.

Anliegen aller EK-Aktivitäten ist und bleibt die dauerhafte wirtschaftliche Förderung des Fachhandels. Deshalb zählt die Kopplung von stationärem Handel und digitaler Welt auch 2018 zu den zentralen Bereichen der Geschäftstätigkeit. Eigens dafür hat die Verbundgruppe mit ERES eine neue, vollintegrative Omnichannel-Plattform entwickelt. „Wichtigstes Ziel ist es hier, die Kunden über die Vermittlung der Online-Kompetenz in die Fachgeschäfte der Handelspartner zu holen“, betont Vorstandsmitglied Susanne Sorg. Dabei rücken Eigenschaften wie Service, lokale Verfügbarkeit und Aktualität der Angebote in den Mittelpunkt. Hier können die Teilnehmer auch ohne eigenen Webshop profilstark am E-Business teilnehmen.

Der erste Online-Shop ist bereits gestartet: Unter www.spielundspass.de finden die Kunden seit Jahresbeginn alles rund um Spielware, Spiele, Babybedarf sowie arrondierende Produkte aus den Geschäftsfeldern Livingplus und Comfort. Weitere Online-Shops und Marktplätze, zum Beispiel im Living-Bereich oder für HappyBaby, werden noch in diesem Jahr folgen.

Geschäftszahlen 2017

„Der Wandel der Märkte und die Veränderungen im Verbraucherverhalten fordern den mittelständischen Fachhandel immer wieder aufs Neue heraus. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen zu gestalten und uns strategisch, operativ und personell darauf einzustellen. Damit sichern wir unseren Handelspartnern die bestmögliche Unterstützung im Wettbewerb“, kommentierte der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der Jahrespressekonferenz die Entwicklung der EK, die nicht zuletzt durch Leistungsentwicklung und finanzielle Stabilität gekennzeichnet ist.

Der Gesamtumsatz des Mehrbranchenverbundes belief sich im vergangenen Jahr auf 2.432 Mio. Euro und lag damit um 3,4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner als zentralem Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe wurde das hohe Niveau von 2017 mit rund 23 Mio. Euro wieder erreicht. Der EBIT nach Ausschüttung beträgt 3,6 Mio. Euro (Vorjahr 2,7 Mio. EUR), bereinigt um Sondereffekte.

„Außerdem freuen wir uns, dass die Mitgliederzahl der EK Servicegroup mit 2.130 konstant geblieben ist. Angesichts der Abschmelzungsprozesse im nicht systemgebundenen Fachhandel wird deutlich, dass unsere Strategie greift, neben der Stärkung der klassischen Fachhandelsleistungen auf den konsequenten Ausbau der Shopkonzepte und der digitalen Services zu setzen“, betonte Hasebrink.

www.ek-servicegroup.de