Glückliche Köche strahlen in die Kamera, während Maria Rohe (rechts) den Spendenscheck an Gudrun Zysno (Mitte) und Birgit Nuttebaum (links) übergibt. Foto: Schulte-Ufer
Glückliche Köche strahlen in die Kamera, während Maria Rohe (rechts) den Spendenscheck an Gudrun Zysno (Mitte) und Birgit Nuttebaum (links) übergibt. Foto: Schulte-Ufer

Schulte-Ufer KG spendet

Gemeinsam mit dem Sunderner Kindergarten Christkönig hat die Schulte-Ufer KG im Juni dieses Jahres das Kochbuch „Kochtopf der Kulturen“ herausgebracht. Neben der Unterstützung für die Produktion des Buches konnte nun eine Spende in Höhe von 1.500 Euro überreicht werden.

Begeistert nahm der Kindergarten Christkönig Anfang November diese Spende entgegen. Durch seine kulturelle Vielfalt ist der Kindergarten Christkönig seit vielen Jahren eine Begegnungsstätte der verschiedensten Nationen, Sprachen und Religionen. So entstand eine offene Projektgruppe, in der sich eine „vielfältige familiäre Landschaft“ gegenseitig unterstützt, voneinander lernt – und gemeinsam kocht. Als Ergebnis der Projektgruppe ist das Kochbuch „Kochtopf der Kulturen“ entstanden. Es beinhaltet eine Sammlung internationaler Gerichte, die von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen des Kindergartens mit viel Freude am Kochen sowie am Miteinander verschiedener Kulturen zusammengetragen und zubereitet wurden.

Unterstützt wurde und wird das Projekt von der in Sundern ansässigen Schulte-Ufer KG. „Ein ganz wichtiges und tolles Projekt hat der Kindergarten Christkönig ins Leben gerufen. Als Entwickler und Hersteller von Küchengeräten sind wir ganz nah am Thema. Uns ist bewusst, wie viel Engagement, Leidenschaft und freie Zeit notwendig waren, um alle Beteiligten, Sprachen, Kulturen und Religionen harmonisch miteinander zu verbinden. Deshalb war und ist es für uns eine echte Herzensangelegenheit, den Kindergarten Christkönig zu unterstützen“, erklärt Maria Rohe, Mitinhaberin der Schulte-Ufer KG, ihr Engagement.

Neben der Unterstützung für die Produktion des Buches konnte nun eine Spende in Höhe von 1.500 Euro überreicht werden. Pro Kochset „Little Lilly“, das nicht nur das Kochbuch, sondern auch Topf und Pfanne der Schulte-Ufer Serie „Little Lilly“ sowie weitere Utensilien für das Kochen mit Kindern enthält, geht ein Anteil des Erlöses an den Kindergarten Christkönig. „Damit hatten wir nicht gerechnet, eine tolle Überraschung“, freut sich Gudrun Zysno, Leiterin des Kindergartens Christkönig, gemeinsam mit Birgit Nuttebaum, Projektleiterin, sowie den Kindern, die am Projekt mitgewirkt haben, und führt aus: „Wir werden die Spende gut nutzen und vielleicht etwas Tolles für das gemeinsame Kochen anschaffen, die Kinder haben schon ganz viele Ideen. Ein großes Dankeschön an Maria Rohe und die Schulte-Ufer KG!“

www.schulte-ufer.com